x

wir freuen 
uns auf Ihre Anfrage!

Name*

Unternehmen*

E-Mail-Adresse*

Telefonnummer

Nachricht*

wir freuen 
uns auf Ihre Anfrage!

Name*

Unternehmen*

E-Mail-Adresse*

Telefonnummer

Nachricht*

Kulturhafen am Riverboat



KULTURHAFEN LEIPZIG

Wenn in Leipzig von kulturellen Veranstaltungen die Rede ist, dann rückt das markante Bauwerk Riverboat in den Focus.
Unter dem heutigen Namen „Kulturhafen Riverboat“ erstreckt sich das schiffsförmige Gebäude, das von uns 2003 auf einer alten sanierten Eisenbahnbrücke errichtet wurde, über den Karl-Heine-Kanal im Stadtteil Plagwitz.

Bekannt aus der gleichnamigen Fernsehsendung, welche von 2003 bis 2008 in dem Gebäude ausgestrahlt wurde, besticht das Riverboat so durch seine unverwechselbare und individuelle optische Gestaltung. In 13-monatiger Bauzeit entstand ein großer Veranstaltungssaal mit einer Etage für Oberlicht, um den optischen Ansprüchen des Schiffcharakters gerecht zu werden. Auch an Akustikelemente aus Echtholz zur Schalldämpfung wurde gedacht.

Durch den Zusammenschluss verschiedener Firmen ist heute ein neues Ensemble entstanden, in welchem Musik, Tanz, Kultur und Veranstaltungen aufeinandertreffen. Zum neuen Kulturhafen gehört nicht nur die bekannte Riverboat-Bühne über dem Karl-Heine-Kanal, sondern auch die Villa.

 

Wir haben Ihr
Interesse geweckt?

Gern nehmen wir uns Zeit für sie!